Workshop Tiefdruck

Workshop Tiefdruck mit Svea Gustavs

8.-10. März 2024

Wir setzen einen gezeichneten Entwurf in eine Kaltnadelradierung um und drucken diesen erst im Probedruck und dann vielleicht auch in einer kleinen Auflage. Dabei erfahren wir das — wie bei allen Drucktechniken — das Bild spiegelverkehrt angelegt sein muss. Das Besondere an grafischen Techniken ist die Reproduzierbarkeit. Von einer Vorlage können mehrere Blätter gedruckt werden.

Unsere Tiefdruck-Presse stammt aus dem Nachlass der Barther Künstlerin Elisabeth Sittig (1899–2001).

Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Wer schon einmal gedruckt hat, arbeitet auf seinem Niveau weiter.

Termine:

Freitag, 08. März 18- 21 Uhr

Sonnabend, 09. März 11 - 19 Uhr

Sonntag, 10. März 11 -16 Uhr

Ort:

Atelier im 2. OG im SPEICHER_Haus für: Druckkunst, Katharinenberg 35, 18439 Stralsund

Kosten:

150,00 Euro für das ganze Wochenende (einzelne Tage mit anteiliger Zahlung möglich)

Informationen und Anmeldung über haus@speicheramkatharinenberg.de