Präsentation Spielentwicklung DIGIBLEND

Donnerstag, 18. Juli von 14-16:30 Uhr im SPEICHER_Haus für: Spielentwicklung

Katharinenberg 35, Stralsund

14:00 Uhr Begrüßung und Präsentation des Projektes

14:30 Uhr Vorstellung der Spielentwicklung INFINITY und Digi-UP

15:00 Uhr Spielrunden Digi-UP

16:00 Uhr Ausklang mit Diashow und spanischen Tapas

Wir freuen uns auf euer Kommen!

SPEICHER_Leute e.V. ist Partner im Erasmusprojekt DIGIBLEND, mit vollem englischen Titel "Improving adult digital literacy through innovative gamified blended learning". Thema des Projektes ist die Verbesserung der Digital-Kompetenz von Erwachsenen durch spielerisches Lernen. Denn der Digitalisierung des Alltags können wir nicht mehr ausweichen.

Zehn europäische Partner haben drei Jahre lang zusammengearbeitet und sich gegenseitig besucht. Start war 2022 der Workshop Spielentwicklung im Speicher in Stralsund. Wir hatten den Mut, selbst zwei Spiele zu entwickeln, in denen analoge und digitale Spielelemente einander ergänzen. Gerne wollen wir unsere Erfahrungen teilen und mit euch ins Gespräch kommen, auch über mögliche (weitere) Zusammenarbeit in der Zukunft. Natürlich spielen wir ein paar Runden und schließen mit Speis und Trank ab.

Hier geht es zur offiziellen Projektwebseite www.digiblend.eu

Projektpartner:

RegioVision GmbH Schwerin/Deutschland, Decroly Santander/Spanien, Ilmiofuturo Gulianova/Italien, Biblioteka Belgrade/Serbien, Ciape Rom/Italien, Altem Riga/Litauen, Jožef Stefan Institute/Slowenien, İl Milli Eğitim Müdürlüğü Konya/Türkiye, Loetb Loise/Irland, SPEICHER_Leute e.V. Stralsund/Deutschland

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Im September 2022 fand ein Workshop "Spielentwicklung" im Speicher statt. Da hatten wir Kollegen von den Partnerorganisationen aus Spanien, Irland, Italien, Serbien, Slovenien, Lettland und der Türkei zu Gast. Ziel der Workshopwoche war die Entwicklung von Spielideen zur Einschätzung und Bewertung digitalen Wissens. Wir begannen mit Lerneinheiten zu Spieltypen, Spielmechaniken, Strategien und verschiedenen Spielelementen. In drei Gruppen wurden dann Spielideen ausprobiert und Themen gesammelt. Drei Kompetenzfelder standen im Mittelpunkt: Problemlösungen, Informations- und Datenkompetenz und Sicherheit.