Erasmusprojekt DIGIBLEND

Wir sind Partner im Erasmusprojekt DIDIBLEND, mit vollem englischen Titel "Improving adult digital literacy through innovative gamified blended learning". Es geht in der ersten Phase des dreijährigen Projektes um die Entwicklung eines analogen Brettspiels zur Einschätzung von Digitalkompetenz für Ältere. Denn der Digitalisierung des Alltags können wir nicht mehr ausweichen. In der zweiten Projektphase 2023 entwicklen wir dann spielerische Trainingsmodule.

Hier geht es zur offiziellen Projektwebseite www.digiblend.eu

Im September 2022 fand ein Workshop "Spielentwicklung" im Speicher statt. Da hatten wir Kollegen von den Partnerorganisationen aus Spanien, Irland, Italien, Serbien, Slovenien, Lettland und der Türkei zu Gast. Ziel der Workshopwoche war die Entwicklung von Spielideen zur Einschätzung und Bewertung digitalen Wissens. Wir begannen mit Lerneinheiten zu Spieltypen, Spielmechaniken, Strategien und verschiedenen Spielelementen. In drei Gruppen wurden dann Spielideen ausprobiert und Themen gesammelt. Drei Kompetenzfelder standen im Mittelpunkt: Problemlösungen, Informations- und Datenkompetenz und Sicherheit.