Fotoausstellung als Zeitzeugnis der Vorwendezeit

Performance „Bewegung“ der Gruppe SPUREN 1989

Fotoausstellung im Kontor im Erdgeschoss als Zeitzeugnis der Vorwendezeit

Am 29.7.1989 fotografierte Peter Brune die Performance „Bewegung“ der Gruppe SPUREN in der Heiliggeistkirche in Stralsund.

Vor der Wende wurden in ganz Ostdeutschland, nicht nur in Berlin, politisch motivierte Konzerte, Lesungen und Kunstaktionen in Kirchen und Künstlerhöfen inszeniert. Diese gingen dann im Herbst in die Friedensgebete über. In der von Jorinde Gustavs initiierten Gruppe SPUREN fanden sich Künstler zusammen, die in dem erlaubte Freiraum Kirche mit den Mitteln der Kunst irritieren, testen und nerven wollte. 

Die Installation der „Spurentücher“ gehörte zum Inszenierungskonzept und war das Bühnenbild. Gegenstände wie Bettlaken, Pappkarton, Einkaufskarre oder Emailleschüssel waren nicht nur Requisiten sondern Akteure. Auf den Fotos ist gut zu sehen, dass auch das Publikum aktiv einbezogen war. Das Treffen aller vorher und die Feier danach wurden Teil der legendären Performance, an die sich alle Akteure und Zuschauer noch heute erinnern. 

Mehrere der damals jungen Macher haben eine künstlerische Karriere aufgebaut oder fortgesetzt. Heike Rossbander arbeitet als Bühnenbildnerin, Erik Rossbander ist noch immer Schauspieler. Svea Gustavs hat später Kunst in Amsterdam studiert, Daniel Dorsch ist erfolgreicher Musiker und Komponist in Berlin, Peter Brune ist Fotograf und Designer in Tokio. Die Fotos sind ein wichtiges Zeugnis, der Zeit des Aufbruchs, der Veränderung und der Ermutigung.

Hier die Links zu den Webseiten der damaligen Akteure:

Peter Brune https://peterbrune.com/

Jorinde Gustavs https://www.gustavs.org/jorinde/

Daniel Dorsch https://danieldorsch.de/

Erik Rossbander https://www.shakespeare-company.com/portrait/erikrossbander

Heike Rossbander https://www.shakespeare-company.com/backstage/heikeneugebauer

Svea Gustavs https://www.weiw.de/